Menu

Kinder laufen beim Dittchenbühnen-Umzug

0 Comments

Der Kindergarten „Storchennest“ des Elmshorner Mehrgenerationenhauses Forum Baltikum – Dittchenbühne hat ein Laternenfest mit einem Stadtteilumzug für seine Kinder organisiert. „Wir haben uns unter dem Motto ‚Alles rund ums Brot‘ hier am Kindergarten getroffen“, berichtet Kindergartenleiterin Monique Wodtke. „Dieses Motto hatten wir schon die gesamte Woche davor im Kindergarten.“ Während der Betreuung seien verschiedene Brotsorten gebacken worden und auch der Backofen von Frau Holle spielte eine Rolle.

Beim Laternenfest sangen die Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Helfer gemeinsam Laternenlieder und zogen durch den Stadtteil rund um die Dittchenbühne – musikalisch unterstützt vom Spielmannszug Elmshorn und der Red Diamonds Marchingband Elmshorn.

Danach gab es eine Stärkung in den Räumlichkeiten der Dittchenbühne – wiederum „rund ums Brot“, denn es gab ein großes Brotbuffet. Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt hatte im Steinbackofen Brötchen gebacken, und die Eltern hatten Aufstriche wie Kräuterbutter, Möhrenbutter oder Marmelade mitgebracht. Dazu gab es alkoholfreie Getränke und Punsch, der – so die Kindergartenleiterin – „bis zum letzten Tropfen ausgetrunken
wurde“.

Elmshorner Nachrichten vom 25.11.2017